Ich habe zu Hause keine geeigneten Büromöbel um zu arbeiten. Muss sie der Arbeitgeber zur Verfügung stellen?

Nein. Für ihre Arbeitsumgebung im Homeoffice sind Sie grundsätzlich selbst verantwortlich. Ihr Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, Ihnen z.B. geeignete Tische oder Sitzgelegenheiten zur Verfügung zu stellen. Tut er es trotzdem, dann muss er darauf schauen, dass sie alle erforderlichen ergonomischen Anforderungen erfüllen.

Mit dem von Arbeiterkammer und Gewerkschaften verhandelten Homeoffice-Paket wird nun allerdings die Pflicht des Arbeitgebers festgeschrieben, Sie zur ergonomischen Gestaltung des Arbeitsplatzes bzw. bei Fragen zu Sicherheit und Gesundheitsschutz zu unterweisen. Die Sozialpartner entwickeln dazu gemeinsam mit ExpertInnen des Arbeitsinspektorats Informationsmaterial und ein Muster für die – nunmehr auch im Homeoffice verpflichtende – Arbeitsplatzevaluierung.

Das Homeoffice-Paket schafft zudem die Möglichkeit, Aufwendungen für die Anschaffung ergonomischer Möbel für den Homeoffice-Arbeitsplatz im Rahmen der ArbeitnehmerInnenveranlagung („Steuerausgleich“) im Ausmaß von EUR 300,- pro Jahr von der Steuer abzusetzen. Heben Sie sich daher unbedingt sämtliche Rechnungen und Belege auf!